Was ist Northern Soul?

Northern Soul ist keine Musikrichtung im herkömmlichen Sinn. Das heißt, man kann nicht ohne weiteres Merkmale angeben, die ein Stück eindeutig als dem Northern Soul zugehörig klassifizieren. Daher tun sich auch alle anderen Autoren mit Definitionen schwer. Ursache für dieses Problem ist, daß die Zuordnung, ob ein Stück zu Northern Soul gehört oder nicht tatsächlich von den Fans selbst vorgenommen wird. Diese Zuordnung variiert somit auch von Fan zu Fan. Hinzu kommt, daß der Northern Soul zu fast allen populären Musikstilen wie Country, R&B, Rn'R, Beat, Rock, Salsa, Reggae u.s.w. fließende Übergänge besitzt.

Aber was ist nun Northern Soul? Northern Soul ist die Musik einer englischen Subkultur. Ihre Entstehung geht in die 60er Jahre zurück. Damals beschlossen im Norden Englands DJs nicht mehr die populäre Soulmusik der Londoner Clubs zu spielen. Stattdessen legten sie seltene Soulplatten von kleinen unabhängigen Plattenfirmen auf, deren Sound rauer und ursprünglicher war. Dieser "Rare Soul" zog mit der Zeit mehr und mehr Leute an, so daß 1970 ein Journalist über diese Subkultur berichtete und sie Northern Soul nannte.

Auf dem Allnightern, den Tanzveranstaltungen, wurde anfangs nur 60er Soul gespielt, aber später bildete sich eine erst separate, heute integrierte Fraktion der Fans von rarem Modern Soul. Der klassische Allnighter beginnt erst nach Mitternacht und endet morgens um acht. Seine Besucher haben keine einheitliche Art sich zu kleiden, vielmehr wird die Kleiderwahl durch die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen wie z.b. Mods bestimmt. Beim Tanz herrschen zwei Stile vor, eine relativ feste Schrittfolge und die Kombination dieser Schrittfolge mit akrobatischen Elementen, die dem späteren Breakdance ähneln.

In Continentaleuropa, besonders in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Italien, wurde der Northern Soul in den 80er Jahren populär. Aber entgegen der nur leicht abgeflauten Beliebtheit im Mutterland lebt der Northern Soul hier mittlerweise nur noch im Schatten kleiner treuer Fangemeinden. Auch sonst gibt es ein paar Unterschiede. Während in England nur Singles gespielt werden, werden in Resteuropa auf Grund der schlechten Erhältlichkeit von Singles auch LPs aufgelegt. Bei der Kleiderwahl wird stärker auf 60er Style geachtet, es gibt eine größere Vielfalt an Tanzarten und schließlich andere Lieblingsstücke. 

 

Zum Lesen empfohlen:

    Clara Drechsler und Gerald Hüntgen: Northern Soul. Englands längste Nacht, in: Spex Nr.9, Köln September 1984, S.14-19

    Dean: What is Northern Soul?, in: Shades Of Soul, Issue 24,  Bradford September 1994 S.16-21 (Abdruck einer Vorlesung am Institute Of  Popular Culture der Metropolitan University Manchester)

 

Letzte Änderung: 23.4.98